Strategie Design
Mut

Strategie

Mit der Werbestrategie legen wir fest, was die Werbeziele Ihres Unternehmens oder Marke sind und wie wir sie erreichen können. Neben konzeptionellen Überlegungen beinhaltet die Strategie auch konkrete Maßnahmen, mit denen Ihre Werbebotschaft über diverse Medien an die Zielgruppe kommuniziert werden soll.

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Auffällig,
authentisch,
konsequent.

Kommunikation im Allgemeinen und Werbung im Speziellen kann nur dann erfolgreich sein, wenn Sie als Unternehmen oder Marke in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Dabei geht es vor allem darum, wer, wann, wo, wie und warum mit Ihrer Werbung in Kontakt kommen soll. All diese Überlegungen und Maßnahmen fassen wir von Aufwind für Sie in einer Werbestrategie zusammen.

Kampagnen mit viel Aufwind.

Erfolgreiche Kampagnen fallen leider nicht plötzlich vom Himmel. Damit die strategischen Überlegungen am Ende von Erfolg gekrönt sind, bedarf es einer umfangreichen Vorausplanung. Kampagnen sind genau das, was gute Werbung von schlechter bzw. wirkungsloser Werbung unterscheidet. Kampagnen sind sozusagen die Klammer, das verbindende Element einzelner Maßnahmen. Aus diesem Grunde benötigen Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite - eben Aufwind!
 

  • Klassische Werbekampagnen

    Ohne eine klare, überzeugende Idee wird die Kampagne nicht erfolgreich funktionieren. Erfolgreiche Werbung erfordert vor allem eines - nämlich Mut. Schlechte Kampagnen, die niemals auffallen (und wenn, dann meistens negativ) gibt es zur Genüge. Wenn Sie keinen Einheitsbrei wollen, dann sind Sie bei Aufwind genau richtig.

  • Image-Kampagnen

    Das Ziel der Imagekampagne ist es, das Image eines Unternehmens oder einer Marke nachhaltig zu verbessern. Eine Imagekampagne besteht grundsätzlich aus mehreren Aktionen und verschiedenen Kommunikationsinstrumenten – und nicht nur aus einer einzelnen Marketingaktivität. Dabei ist die Kampagnendauer zumeist auf einen längeren Zeitraum ausgelegt, um die Nachhaltigkeit des Imagegewinns zu gewährleisten.

  • POS-Kampagnen

    Bei POS-Kampagnen handelt es sich um Kampagnen, die sich auf den Point of Sale konzentrieren. Zum einsatz kommen hier z.B. Handzettel, Flyer, Wobbler, Aufkleber, Deckenhänger, Verkaufsaktionen, Jubiläen, Aktionstage oder Aktionswochen, Online-Werbung uvm.

  • Online-Kampagnen

    Bei Online-, Content- und Social Media-Kampagnen steht immer die Fokussierung auf das jeweilige Ziel im Mittelpunkt. Dieses sowie einige weitere wichtige Eckpunkte gilt es vorab gemeinsam mit Ihnen zu definieren und durch eine konsequente Umsetzung zu erreichen.

Der optimale strategische
Prozess.

Gleich vorweg: eine allgemein gültige Anleitung für eine Werbestrategie gibt es nicht. Diese ist immer individuell, denn jedes Unternehmen startet aus einer anderen Position, hat spezielle Stärken und auch Schwächen und definiert Erfolg unterschiedlich. Dennoch gibt es einige wesentliche Schritte bzw. Grundsätze, die sich bei der Entwicklung jeder Werbestrategie bewährt haben.

  • 1. Erst-Analyse

    In einer ersten Phase hören wir Ihnen einfach nur zu und sammeln so alle Infos zu Ihrem Unternehmen, Stärken, Schwächen, Vorhaben und Anliegen. Auf Wunsch analysieren wir als Externe daraufhin Ihre eigenen Stärken und Schwächen und die Ihrer Mitbewerber.

  • 2. Festlegung von Eckpunkten

    Welche Ziele sollen mit welcher Zielgruppe über welche Kanäle mit welchen Inhalten und in welchem Zeitraum erreicht werden.

  • 3. USP erkennen bzw. erarbeiten

    USP bedeutet „Unique Selling Proposition“, was soviel heißt wie „einmaliges Verkaufsargument“ oder auch „Alleinstellungsmerkmal“. Gemeint ist jene Besonderheit, die Sie vom Wettbewerb unterscheidet und in den Augen der Zielgruppe einmalig, wiedererkennbar und attraktiv macht.

  • 4. Ausarbeitung des strategische Konzeptes

    Je nach Unternehmen und Anforderung wird in diesem Schritt z.B. ein einheitliches Vorstellungsbild der Marke entwickelt, beschrieben, wie eine Identifikation des Kunden mit der Marke erreicht oder jene gesteigert werden kann oder auch welche Kommunikationskanäle in welchem Ausmaß genützt werden.

  • 5. Umsetzung und Erfolgskontrolle

    Last but not least arbeitet das Aufwind-Team konsequent an der Umsetzung der mit der Strategie festgelegten Maßnahmen. Parallel dazu wird kontinuierlich überprüft, ob sich die erwarteten Szenarien erfüllen und wo nachgebessert werden sollte.

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Alles beginnt mit einer genialen Strategie!

Wenn Sie mit einer gezielten individuellen Werbestrategie Streuverluste vermeiden und langfristig erfolgreich sein wollen, dann sind Sie bei Aufwind genau richtig. Setzen Sie auf die langjährige Expertise von Aufwind und nutzen Sie unseren "scharfen Blick von außen".

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